Hobby Eishockey Vereine aus Europa

Wenn Sie Ihr Eishockey Verein eintragen wollen, drücken Sie bitte "Neu"
 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Land:Österreich
Mannschaft:EC Morzger Oldies Sbg.
Stadt:Salzburg
Eisstadion/Stadt:Eisarena Volksgarten
Kontaktperson:Hr. Gerhard Kugl
Telefon:0043/662/848375
Handy:0043/676/5209293
Email1:office@lwt-salzburg.at
Email2: 
Email3: 
Homepage:: 
Beschreibung:
20 Jahre Morzger Eishockey-Chronik

Liebe Eishockeyfreunde!

Als 1981 die Sektion Eishockey im Turnverein Morzg gegründet wurde, dachte wirklich niemand daran, dass wir ein paar Jahre später in der Regionalliga (und höher) spielen.
Da der Morzger Weiher mit der Zeit für Spiele gegen "Auswärtige Mannschaften" zu klein wurde, versuchten wir unser Können auf Kunsteis in Bad Reichenhall zu demonstrieren. Nach vielen vergeblichen Versuchen gelang es uns auch auf der Kunsteisbahn „im Salzburger Volksgarten“ eine Eiszeit zu erhalten.
Durch den Zusammenschluss der einstigen Gegner Morzg, HTBLA Salzburg und den Flyers aus Grödig entstand eine Mannschaft, die sich an höhere Aufgaben heranwagte. Jedoch musste, in den Spielen zur sogenannten "Betriebsmeisterschaft" gegen die zweiten Mannschaften von Tiefenbach, Paris Lodron Uni und dem EC Berchtesgaden, noch jede Menge an Lehrgeld bezahlt werden. Der Kameradschaft und der Freundschaft innerhalb der Mannschaft bzw. des Vereins, konnte dies jedoch keinen Abbruch tun.
Mit großem Eifer und regelmäßigem Training unter unserem Vorbild und Trainer Manfred Mühllechner kamen wir dem Ziel, einem der "Großen" ein Bein zu stellen, immer näher.

1983/84 nahmen wir als TV Morzg erstmals am Spielbetrieb der neugegründeten Landesliga
(bzw. Landescup) teil. Und am 20.11.1983 war es dann soweit: Die Mannschaft von Tiefenbach II wurde mit
10:6 (2:3/3:2/5:1) besiegt. Nach zwei weiteren Siegen, gegen den EHC 83 Salzburg, belegten wir den 3. Platz.

1984/85 gelang sogar eine Steigerung mit 3 Siegen und 2 unentschieden. Der TV Morzg wurde hinter
EC Badgastein, EK Zell am See III und Paris Lodron Uni II, noch vor Tiefenbach II und EHC 83 Salzburg, Vierter. Der große Rückschlag kam in der Saison 1985/86, in der wir den letzten Platz belegten.

Auf Regen folgt Sonnenschein - 1986/87 wurde der TV Morzg zum ersten Mal in der noch kurzen Vereinsgeschichte - Sieger des Landescups von Salzburg. In der ersten Regionalliga Saison konnten wir den sicherlich zufriedenstellenden 6. Platz erreichen, wobei es in den darauf folgenden Jahren eine stetige Steigerung gab, 1988/89 - 3. Platz, 1989/90 - 2. Platz und schließlich
1990/91 den Meistertitel der Regionalliga Mitte!

Nach neuem Hauptsponsor wurde im Sommer 1991 der "Eishockeyclub Kaindl Salzburg" gegründet und nachdem die finanziellen Voraussetzungen stimmten, der Schritt in die Nationalliga gewagt. Mann kann sich vorstellen, dass die zweithöchste Liga Österreichs für viele Spieler sportlich zu stark war und sie dadurch in der Kampfmannschaft keinen Platz mehr fanden.

Ein Teil dieser Spieler fusionierte im Jahr 1992 mit dem Eishockeyclub 83 und spielte die Saison 1992/93 in der Regionalliga Mitte mit nur massigem Erfolg (8. Platz, mit 0 Punkten). Nach diesem Sportlichen Desaster folgten zwei Jahre des Trainings, bis im Jahr 1995/96 als Verein "EC Morzger Oldies", auf Anhieb in der Landesliga Nord der 1. Platz erreicht wurde.

Nach Jahren des bergab, 1996/97 - 3. Platz, 1997/98 - 4. Platz, 1998/99 sogar nur 7. Platz, beschlossen wir (der Österreichische und der Salzburger Landesverband konnten keine vernünftige Liga mehr organisieren),
in der deutschen "Chiemsee-Eishockey-Cup Liga“ mitzuspielen. In diese Hobbyliga spielen unter anderem noch die St. Gillgen Lakers (mit ihrem Wolfi Ausweger), oder Hallein I (mit Manfred Mühllechner und ihrem Erich Parth), sowie die zweite Mannschaft der Halleiner (mit dem routinierten Gummi Rauchenzauner).
Diese Hobbyrunde war in der Saison 1999/00 in 3 Gruppen (A, B, C) aufgeteilt. Wir erreichten in der
Gruppe B den 7. Platz (Abstieg in C). In der Saison 2000/01 gab es 4 Gruppen; A, B, C, D, wo wir in der Gruppe D den 1. Platz und 2001/02 in der Gruppe C wiederum den 1. Platz belegten!

Unser Saisonziel für 2002/03 ist "der 1. Platz in der Gruppe B".

In diesem Sinne wünschen wir uns und euch fairen, rassigen und spannenden Eishockeysport!


Herbert Geißler


Präsident EC Morzger Oldies
Datum:18.11.02
Id:6



Wenn Sie sich vertippt haben oder Ihr Eintrag ändern möchten, schicken Sie mir einfach eine Email
Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Seite weiterempfehlen

webmaster